Ich habe den Purpose eines Automobilkonzerns mitentwickelt, ein Ministerium auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und die Employee Experience eines der größten deutschen Arbeitgeber messbar verbessert. Auch durfte ich mit zahlreichen Mittelständlern zu Kultur, Strategie und Innovation arbeiten.
Besonders stolz bin ich auf meinen Pro-Bono-Beitrag zur Entstehung des Child Growth Monitors der Welthungerhilfe, welches Funding von Microsoft und dem UN World Food Programme gewann.

 

Was ich unter Purpose-driven Transformation verstehe

Transformation der Haltung - Neues organisationales Selbstverständnis, das mit Verantwortung und Gestaltungsmut auf die umgebenden Ökosysteme schaut und entsprechende Handlungen ableitet - das und nur das nenne ich Purpose 

      ↓  

Transformation des Betriebssystems - Agilere Organisationsmodelle, die mit Responsivität und Komplexitätskompetenz nach aussen und menschenzentrierter Führung und Zusammenarbeit nach innen Arbeit neu gestalten.

      ↓  

Transformation der Wertschöpfung - Ausbalancierte Geschäftsmodelle, die ihre Eingebettetheit in ökonomische,ökologische und soziale Systeme bewusst nutzen.

 

BERATUNG

WARUM EIGENTLICH BERATUNG?

In einer BANI-Welt suchen Angestellte neuen Sinn, Kund*innen verlorenes Vertrauen, die Gesellschaft starke Verantwortungstreiber und Strategien neuen Zukunftsmut. Dafür arbeite ich seit 5 Jahren als Berater!

Screen Shot 2020-07-22 at 5.30.26 PM.png
Screen Shot 2020-07-22 at 5.44.42 PM.png

ORGANIZATIONAL CHANGE

Ziele vergangener Projekte:​

  • Kulturanalyse und Maßnahmenentwicklung

  • Employee Value Proposition

  • Mitarbeiterpartizipation und -zufriedenheit

  • Implementierung New Ways of Working

  • Führungsmodelle und Teamstrukturen

MARKENSTRATEGIE

Ziele vergangener Projekte:​​

  • Neue Zielgruppen erschließen

  • Konsumentenforschung

  • Insights-getriebene Kampagnen

  • Etablierung von nachhaltigen (Sub-)Marken

  • Steigerung von Attraktivität auf dem Bewerbermarkt

Screen Shot 2020-07-22 at 5.45.05 PM.png
Screen Shot 2020-07-22 at 5.44.59 PM.png

INNOVATIONSSTRATEGIE

Ziele vergangener Projekte:

  • Hackathons und Partizipationselemente

  • Design Thinking etablieren

  • Business Model und Service Innovation

SOZIALE UND ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG

​Ziele vergangener Projekte:

  • Nachhaltigkeitsstrategie

  • Corporate Citizenship und gesellschaftliche Impulssetzung

  • Stakeholder-Strategie

Screen Shot 2020-07-22 at 5.44.51 PM.png
 

KONTAKT

Lattenkamp 86, 22299 Hamburg