FORSCHUNG

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie!

DERZEITIGE FORSCHUNG IN ST. GALLEN

Ich erforsche Purpose-driven Organizations. Hier interessiere ich mich besonders für die Grenzen und Schattenseiten des Konzepts, für nachweisbare Erfolgsfaktoren, um Unternehmenssinn zu verankern, und dafür, wie dies letztendlich zur Realisierung von Unternehmensverantwortung beitragen kann.
Meine Forschung findet im Doktoratsprogramm Organisation und Kultur statt, wo ich bei Prof. Beschorner am Institut für Wirtschaftsethik promoviere. Ich bin Promotionsstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Screen Shot 2020-07-18 at 10.56.13 AM.pn
 

AKADEMISCHER HINTERGRUND

Der Master an der London School of Economics gab mir die Fähigkeit ökonomische und sozialwiss. Analyse zu verbinden und vor allem eine rigorose Methodenlehre.

Die Ausbildung zum Design Thinker am Hasso Plattner Institut schaffte eine Brücke von Theorie zu Praxis (und von Praxis zu Theorie!).

Der Bachelor Philosophy & Economics in Bayreuth gab mir die Werkzeuge der BWL, VWL und Ethik an die Hand, verlieh mir analytische Grundsätzlichkeit und machte mich für immer zum P&Eler!

Screen Shot 2020-07-18 at 11.07.58 AM.pn
 

AKADEMISCHE PUBLIKATIONEN

HR Review Veröffentlichungsreihe für Personalberatung (HU Berlin), 8/2020

Die Zukunft der Arbeit zwischen Purpose und Sinndruck


Zeitschrift für Führung + Organisation zfo (Universität Münster) 20/2, 8/2020

Purpose statt Panik: Wahrer Mut für unternehmerische Neuerfindungen


Journal of International Arbitration (London), Volume 36, Issue 1, 1/2019

A Multilateral Treaty for the Encouragement of Investment in Climate Change Mitigation (Projekt des Think Tank 30)


The Hague Centre for Strategic Studies (Den Haag), Annual Report 6/2016

Strategic Monitor: The Wheel of Fortune


Review of European & Transatlantic Affairs (Yale) Volume II, Issue 2, 3/2016

How Kadi restores Balance for the International Society


Journal of Global Analysis (London), Volume 5, Issue 4, 1/2016

Waltz’ Modesty: Structures Never Tell Us All that We Want to Know


Politikon (Nijmegen), Volume 27, Issue 1, 7/2015

Sticky Rationality: Rationality in Two Approaches to Foreign Policy Analysis