PUBLIKATIONEN & VORTRÄGE

Zusätzlich zu Forschung und Beratung beteilige ich mich publizistisch an den Debatten zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Eine umfassende Übersicht gibt es in meiner Publikationsliste, Aktuelles gibt es im Blog 

Screen Shot 2020-07-19 at 2.39.02 PM.png
Screen Shot 2020-07-19 at 2.38.39 PM.png
tf.jpg

ESSAYS & ARTIKEL

Irgendetwas schreibt immer in mir, recherchiert, wägt ab, fasst zusammen, bringt auf den Punkt.
In diversen Medien bringe ich mein Denken zu Transformation und Verantwortung ein und entwickle es damit weiter.

VORTRÄGE & VERANSTALTUNGEN

Einem Rheinländer in die Wiege gelegt und in Kursen der Politischen Rhetorik poliert: Ich begebe mich in den Dialog, in Vorträge und Podiumsdiskussionen, weil dort das, was mir wichtig ist, auf die trifft, die ich erreichen möchte.

CHEFREDAKTION DES TRANSFORM MAGAZINS

"Endlich ein Magazin das Lust auf Zukunft macht" (ZEIT) - Das transform Magazin gibt Anstöße für den gesellschaftlichen Wandel, ohne eine Richtung vorzuschreiben. In dem unabhängigen Heft stellen wir Menschen und Ideen vor, die sich und ihr Umfeld verändern – hin zu einem guten Leben. Der gehobene Zeigefinger bleibt dabei stets in der Tasche. 

 

MEIN ZETTELKASTEN

Seit jeher begeistert mich Niklas Luhmanns Zettelkasten-System. Seit 2015 nutze ich einen ähnlichen Ansatz, eben in seiner Hoffnung, dass Texte, Vorträge und Strategien "vom Kasten geschrieben werden". Hier biete ich Echtzeit-Einblick in den wachsenden Fundus.